Sprechen und Digitalisieren von Informations-, Sach- und Werbetexten

MENSCHLICH

Echte menschliche Stimmen bieten im Vergleich zu einer synthetischen Stimme oder einer KI mehrere Vorteile in der Kommunikation: 

 

Ausdrucksfähigkeit - neutral, aber menschlich

Menschliche Stimmen sind in der Lage, Emotionen auf eine authentische Weise herüberzubringen, was besonders wichtig für eine Informationsübermittlung zu Menschen ist. Die unterschiedlichen Tonlagen, Betonungen und Geschwindigkeiten ermöglichen eine tiefgehende Ausdruckskraft. Es ist bewiesen, dass menschliche Stimmen weiterhin unangefochten am verständlichsten sind - im Gegensatz zu einer synthetischen oder KI-Stimme. Genau hier liegt der springende Punkt: in Bahnen und Bussen gelten erschwerte Bedingungen im Bezug auf Umgebungsgeräusche, Hall und Raumklang. Nur eine menschliche Stimme mit einer natürlichen Modulation kann sich in diese Lage hineinversetzen und erreicht in dieser Umgebung mehr Präsenz.

 

Flexible Anpassungsfähigkeit

Menschen können ihre Stimme flexibel an verschiedene Situationen und Bedürfnisse anpassen. Sie variieren Tonfall, Tempo und Sprachstil je nach Kontext, was die Weitergabe von Informationen in verschiedenen Situationen erleichtert. Geht es um die nächste Haltestelle, spricht man neutral aber trotzdem menschlich. Wie ist es aber bei Sonderansagen, die bei heiklen Situationen zum Einsatz kommen - z.B. wenn man die Fahrgäste auf defektes Fahrzeug informieren muss? Ein Mensch kann dies gefühlvoller und empathischer sprechen. Was ist bei einer Umleitungsansage? Mit einem etwas geradlinig-strengerem "Achtung! Achtung!"-Tonfall erreicht man die Fahrgäste mehr, als wenn es die KI oder Text-to-Speech gleichbleibend betont. Denn genau bei einer monoton gleichbleibenden Modulation, die nun einmal KI oder synthetische Stimmen haben, schalten ein Großteil der Fahrgäste auf den allseits bekannten "Durchzug".

 

Regionale Besonderheiten

 

Eine KI oder eine Sprachsynthese kann regionale Begebenheiten nicht berücksichtigen, hier muss immer der Mensch nachhelfen. Ein/e menschliche/r Sprecher/in informiert sich im Vornherein, um am Mikrofon bestens vorbereitet zu sein. 

 

Soziale Kompetenz

Menschen sind besser darin, soziale Nuancen zu erkennen und zu interpretieren. Das Verständnis von kulturellen Feinheiten und Kontexten geschieht intuitiv, während es für KI-Systeme oft eine Herausforderung darstellt.

 

Echte Verbindungen

Menschliche Stimmen können authentische zwischenmenschliche Beziehungen aufbauen. In jeglichen Situationen fühlen sich Menschen oft wohler und besser verstanden, wenn Informationen von einem echten Menschen stammen und diese Stimmen als "Lebensbegleiter" gesehen werden. So mancher Fahrgast mag es, die Stimme "dahinter" zu kennen.

 

Kulturelles Verständnis

Menschen sind in der Lage, kulturelle Nuancen und Feinheiten besser zu erfassen und zu berücksichtigen. Dies ist besonders wichtig, wenn es darum geht, Sprache und Tonfall an unterschiedliche kulturelle Kontexte anzupassen.

 

Trotz der Fortschritte von KI-Stimmen, die Vorteile wie Konsistenz und Verfügbarkeit bieten, hängt die Wahl zwischen menschlicher Stimme und KI von den spezifischen Anforderungen und Kontexten ab.


Eine gute 
Sprachansage zeichnet sich durch Klarheit, Verständlichkeit 
und Freundlichkeit aus. Sie sollte z. Bsp. Fahrgäste rechtzeitig und deutlich über die nächste Haltestelle informieren, um ihnen ein angenehmes und stressfreies Fahrerlebnis zu bieten. Eine Haltestellenansage kann den Fahrgästen das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermitteln und ihnen helfen, sich in der fremden Umgebung zurechtzufinden.

Ebenso ist eine gute Qualität von Ansagen für Telefonwarteschleifen oder auch Lautsprecherdurchsagen in Einkaufszentren relevant, damit sich die Zuhörenden "an die Hand" genommen fühlen.

Informationen sollten überzeugend und authentisch übermittelt werden, bei der die Tonqualität und die Nachbearbeitung der Aufnahme eine wichtige Rolle spielen.
Um die gewünschte Wirkung beim Zuhörer zu erzielen, sollte der Text mit der richtigen Betonung, Intonation und Emotion präsentiert werden.

Insgesamt sollte die Aufnahme professionell, ansprechend und qualitativ hochwertig sein, um die gewünschte Botschaft effektiv zu übermitteln.